Anleitung: Formulare mit Powermail

Anleitung

1. Falls es noch keine passende Seite gibt, lege eine neue Seite an, auf der das Formular später platziert werden kann.

2. Lege einen gesonderten Ordner an, indem die einzelnen Bestandteile des Formulars erstellt werden.

3. Dies geht am besten gebündelt unter dem Ordner "Formulare", wo bereits einige vorgefertigte Beispiele liegen.

4. Gehe in die Listenansicht und bleibe in deinem neu erstellten Ordner.

5. Erstelle einen Formular-Datensatz mit "Neuer Datensatz" (oben auf das kleine Plus klicken).

6. Wähle unter dem Punkt "Powermail" die Option "Formulare/Forms" aus.

7. Füge die Bezeichnung des Formulars im Reiter "Allgemein" ein: Zum Beispiel "Aufnahmeantrag". Später lässt sich das gesamte Formular über diesen Titel wiederfinden.

8. Klicke auf "Seiten neu erstellen". Die Bennennung kann zum Beispiel "Kontaktdaten" sein. Auf dieser Seite werden später die einzelnen Felder (Name, Email, Adresse usw.) angeordnet sein. Oftmals reicht es wenn sich alle Felder auf einer Seite befinden. Bei Bedarf können auch Formulare mit mehreren Seiten erstellt werden.

10. Lege nun unter "Felder" deine gewünschten Felder an, zum Beispiel: Vorname, Nachname, Wohnort, E-Mail Adresse, und am Ende stets den Absenden-Button.

Mit dem Dropdown-Menü unter "Typ" können verschiedene Feldertypen ausgewählt werden.

11. Gehe in den Reiter "Erweitert" um abhängig vom Typ noch weitere Einstellungen vorzunehmen, wie beispielsweise Pflichtfelder oder die Kontrolle, ob die eine richtige E-Mail Adresse eingegeben ist. Unter "Layout" kann auch ausgewählt werden, ob das Feld die ganze Breite des Formulars einnehmen soll  ("einspaltig")oder nur die Hälfte ("zweispaltig").

Hinweis: Bei den Feldern für Name und Email-Adresse sollte das entsprechende Häkchen unter "Dieses Feld enthält ..." gesetzt werden.

12. Speichern nicht vergessen.

13. Möchte man später die Felder eines Formulars bearbeiten oder neu anordnen, klickt man im Bereich "Seiten" auf das "Bearbeiten"-Symbol mit dem Stift.

Feldertypen

• Textfeld (Input)
    Darstellung eines einzeiligen Textfeldes.

• Textfeld mehrzeitig (Textarea)
    Darstellung eines mehrzeiligen Textfeldes.

• Auswahl
    Darstellung von Optionen in einer Auswahlbox (Select-Feld), der Nutzer kann nur eine Option wählen.

• Mehrfachauswahl (Checkbox(en))
    Darstellung von mehreren Optionen in Form von Checkboxen, der Nutzer kann mehrere Optionen wählen.

• Einfachauswahl (Radiobutton)
    Darstellung von Optionen in Form von Radiobuttons, der Nutzer kann nur eine Option wählen.

• Show some Text
    Darstellung von Text.

• Date
    Auswahl eines Datum über ein Kalender-Popup.

• File Upload
    Zum Hochladen und Anhängen von Dateien.

• Abschicken Feld (Submit)
    Button zum Abschicken des Formulars.

Formular auf einer Seite platzieren

14. Gehe auf deine gewünschte Seite und wechsele in die Seitenansicht.

15. Lege ein neues Inhaltselement an. Gehe dann in der Auswahl in den Reiter "Plug-Ins" und wähle das Plug-In "Powermailaus.

16. Im Reiter "Allgemein" kann bei Bedarf eine Überschrift eingetragen werden.

17. Gehe nun in den Reiter "Plugin" und wähle unter "Powermail Formular wählen" dein gewünschtes Formular aus.

Hinweis: Es empfiehlt sich nach diesem Schritt zunächst zu speichern.

18. Im Reiter "Empfänger" kann Name und E-Mail (mehrere möglich) der Mitarbeiter*in vom DHM eingetragen werden, welche die Benachrichtigungs-Mails intern erhalten soll. Achtung: Wird kein Betreff eingetragen, erhält man keine Benachrichtigungs-Mails (die eingehenden Anmeldungen werden dann auch nicht im System gespeichert! Der Betreff sollte daher immer ausgefüllt werden). 19. Im Reiter "Absender" kann eingetragen werden unter welchem Namen (beispielsweise "BDN") und mit welcher E-Mail-Adresse die automatische Benachrichtigungs-Mail an Benutzer*innen versandt werden soll. Auch hier muss der Betreff der Mail ausgefüllt werden, damit die Benchrichtigungs-Mail an die E-Mail-Adresse versendet wird, die der/die Nutzer*in im Formular angegeben hat. Wichtig: Dazu muss beim Feld im Formular, in dem nach der E-Mail-Adresse der Nutzer*in gefragt wird, das Häkchen bei "Dieses Feld beinhaltet die E-Mail des Absenders" gesetzt werden. Das Variablen-Kürzel {powermail_all} bedeutet, dass alle Felder angezeigt werden, die Nutzer*innen ausgefüllt haben. Jedes Feld hat seine eigene Variabel. Die Variabel ist für jedes Feld im Reiter "Erweitert" zu sehen. Die Variablen lassen sich zum Beispiel nutzen, um gemachte Eingaben durch die Nutzer*innen zu verwenden: "Liebe/r {vorname} {nachname} wir haben Ihre Anmeldung erhalten ..." 20. In den Reiter "Antwortseite" kann ein Text eingegeben werden, den Nutzer*innen unmittelbar nach dem Absenden des Formulars auf der Website sehen, wenn das Formular abgeschickt wurde.