Gremien

Organigramm

Struktur des Berufsverbandes Deutscher Nuklearmediziner e.V. (BDN)

Vorstand und Landesvorsitzende sind gemäß der Satzung Gremien des Berufsverbandes Deutscher Nuklearmediziner e.V. (BDN).

Der Vorstand wird von der ordentlichen Mitgliederversammlung jeweils für vier Jahre gewählt und ist das höchste Entscheidungsorgan des Vereins. Er beruft die Mitgliederversammlung ein, ordnet die Angelegenheiten des Vereins und vertritt ihn gerichtlich sowie außergerichtlich.

Der Berufsverband ist zudem in Landesverbände untergliedert, die grundsätzlich für jeden Bezirk einer (Landes-)Ärztekammer bestehen. Die Zugehörigkeit der Mitglieder des Berufsverbandes Deutscher Nuklearmediziner zu einem Landesverband ergibt sich aufgrund des Ortes der Berufsausübung oder des Wohnortes. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wählt jeder Landesverband einen Landesvorsitzenden.

Die Landesvorsitzenden sind im sogenannten Länderrat zusammengeschlossen, der die Interessen der Landesverbände gegebenenfalls gegenüber der Mitgliederversammlung und dem Vorstand vertritt. Ferner wirkt der Länderrat an der Erstellung und Umsetzung der berufspolitischen Strategie zwischen Länder- und Bundesebene mit. Er unterstützt die Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie der Landesverbände untereinander.

Weiterer wichtiger Ansprechpartner für Mitglieder und Interessierte am Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner ist die Geschäftsstelle.