Patienten

Arzt im Gespräch mit Patient

Die Nuklearmedizin bietet moderne, dem aktuellen medizinischen Standard entsprechende Untersuchungs- und Behandlungsverfahren beispielsweise bei Schilddrüsenproblemen, Herzkrankheiten oder Krebserkrankungen. Erfahren Sie, was das Fach leistet und wie nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie funktionieren. Sie finden hier auch erste Antworten auf Fragen, die häufig von Patienten gestellt werden: Wann ist eine nuklearmedizinische Untersuchung gerechtfertigt? Wie hoch ist die Strahlenbelastung beispielsweise bei einer PET (Positronen-Emissions-Tomographie)? Und wie funktioniert dieses bildgebende Untersuchungsverfahren konkret?

Was ist Nuklearmedizin?

Die Nuklearmedizin setzt radioaktive Substanzen ein. Sie dienen dem Sichtbarmachen von Stoffwechselvorgängen und ermöglichen so eine genaue Diagnostik und Therapie.

Arzt mit Touchscreen-Funktion
Arztsuche

Hier stellt der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner e.V. (BDN) ein Serviceangebot für die Arztsuche zur Verfügung: Suchen Sie Experten gezielt über die Eingabe von Bundesland, Postleitzahl oder Ort.

Lego A bis Z Buchstaben
Glossar

Von Aerosol bis hin zu Wächterlymphknoten: Im Glossar finden Sie prägnante Erklärungen zu wichtigen nuklearmedizinischen Fachbegriffen sowie den Untersuchungs- und Behandlungsverfahren.

Viele Fragezeichen
FAQ

Was verbirgt sich hinter der Radiojodtherapie? Stört eine Zahnprothese bei der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)? Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Laptop und DNA-Struktur
Links

Weiterführende Links zu einzelnen Krankheitsbildern, der entsprechenden Diagnostik und Therapie sowie zu Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen